Kaum liegt Weihnachten hinter uns, schon kommt das nächste große Ereignis: Silvester!
Die einen lieben es und die anderen blicken voller Angst und Schrecken auf diese Zeit.
Nicht ganz unberechtigt. Denn was für viele Menschen eine Freude ist, ist für die meisten Tiere purer Stress. Um dieses Ereignis für die Tiere so stressfrei als möglich zu gestalten, habe ich einige Tipps zusammengestellt, wie man sein Tier unterstützen kann:

10 DINGE DIE IHR FÜR EURE TIERE ZUM JAHRESWECHSEL BEACHTEN SOLLTET!!!

  1. Wichtig! Überlegt euch frühzeitig, welche der folgenden Tipps sinnvoll und  umsetzbar für euch und eure Tiere sind!
  2. Silvester und ihre Vorfreude beginnt nicht erst mit dem Silvesterabend, sondern oft schon einige Zeit früher. Erste”Testböller” werden gezündet!
  3. Legt euren Hunden frühzeitig die Leinen an. Eine Suche nach einem Hund der unter Schock steht, kann sehr mühsam und stressvoll für Tier und Mensch sein!
  4. Haltet im Haus oder in eurer Wohnung die Türen (außer die Haustür) geöffnet. Somit können sich die Tiere ihren Ort an welchem sie sich am sichersten fühlen, selbst wählen. Vorsicht bei Büros, da Tiere dazu neigen sich zu verkriechen und sich nicht in Kabel unter dem Schreibtisch verheddern!
  5. Die Rollläden schließen! Es dient als Lärmschutz und die grellen Lichtblitze bleiben draußen!
  6. Bei Pferden, die Haltung so normal wie möglich beibehalten.Den Raum für diese eine Nacht zu begrenzen, führt oft zu mehr Stress für das Tier.  Zäune auf Funktionsfähigkeit und Lücken prüfen. Und wenn nötig mit beruhigenden Dingen frühzeitig beginnen.(Maßnahmen im nächsten Punkt)
  7. Ist bereits bekannt, dass ein Tier panisch reagiert, kann über den Tierheilpraktiker oder Tierarzt unterstützende Mittel erfragt und nach deren  Anweisung verabreicht werden.
  8. Schaut, dass ihr eure Katzen frühzeitig reinholt. Die Katzen, die großen Stress im Haus haben,lasst bitte auch draußen. Sie finden einen sicheren Ort!
  9. Lasst eure Tiere bitte nicht alleine, wenn möglich! Niemandem gefällt es, in Stresssituationen alleine zu sein!
  10.        Denkt positiv!!! Die Tiere spüren unsere Aufregung und Ängste! Gedanken wie: “Es wird bestimmt wieder ganz schrecklich”, sind absolut nicht förderlich für eine entspannte Zeit!

BITTE GEBT EUREN TIEREN DEN NÖTIGEN SCHUTZ DEN SIE BRAUCHEN!!!